Google+

Mittwoch, 31. Oktober 2012

Tines abenteuerliche Kaffeefahrt nach Prag


Hallo, ihr Lieben!

Ein wenig tiefgefroren, aber heil und in einem Stück, bin ich gestern Nachmittag aus Prag zurückgekehrt.
Prag ist wirklich traumhaft schön und ich werde definitiv noch einmal hinfahren, wenn auch vermutlich zu einer etwas wärmeren Jahreszeit und definitiv NICHT mehr mit einem Busreise-Unternehmen!

Samstag 27.10.

Um 3.30 Uhr war die Welt noch in Ordnung! Aufstehen, Duschen, restliche Klamotten packen und Kaffee trinken standen auf dem Plan. Um 4.45 Uhr kamen wir dann am ZOB Ingolstadt an und um 5.15 Uhr sollte uns dann der Reisebus abholen. Mittlerweile waren wir eine Gruppe von 10 Leuten, die bei 5 Grad, einer steifen Brise aus Nordost und Nieselregen am relativ ungeschützten Busbahnhof standen. Um 5.15 Uhr war noch kein Bus zu sehen...um 5.30 Uhr auch nicht und um 6 Uhr rief dann ein Herr aus der Gruppe mal beim Reiseveranstalter an.
Der Mitarbeiter in der Zentrale wusste natürlich von nichts und konnte uns auch nicht sagen, wo der Bus blieb, versprach uns aber sich zu erkundigen und zurück zurufen. Das tat er dann auch endlich, nachdem dann um 6.15 Uhr eine Dame aus der Gruppe erneut in der Zentrale anrief. Unser Bus wurde gecancelt und die neue Abfahrtszeit mit einem anderen Bus wäre um 7.30 Uhr, lautete die Aussage des Herren in der Zentrale!! Die nächste Stunde verbrachten wir frierend in der ungeheizten Vorhalle des Ingolstädter Polizeipräsidiums, welches gleich am ZOB liegt, um nicht völlig dem Wind und Regen ausgesetzt zu sein. Wir wurden von den Herren der Polizei geduldet, denn eigentlich hätten wir uns dort nur maximal 10 Minuten aufhalten dürfen.
Die Stimmung war mies, alle froren und waren ziemlich sauer, denn man hatte keinen von uns informiert. Um 7.35 Uhr kam dann endlich der Reisebus, in dem bereits Leute aus Ulm und Augsburg saßen. Nachdem ich den Busfahrer Jannis erstmal angepöbelt hatte, ging es mir schon etwas besser. Der konnte natürlich nichts für die Umstände und tat mir anschließend auch beinahe ein bisschen leid. ;) Um 13 Uhr kamen wir dann in Pilsen an, wo es Mittagessen und eine Veranstaltung zu anderen Reisen des Reiseveranstalters gab. Um 15.30 Uhr waren wir endlich in Prag am 3 Sterne Hotel, wo ein großer Teil der Gruppe ausstieg. Unser 4 Sterne Hotel Clarion erreichten wir dann letztendlich um 16.30 Uhr.
Im Grunde war der Tag schon gelaufen, wir schlenderten nur kurz durch das angrenzende Einkauszentrum Feniz und aßen eine Kleinigkeit zu Abend. Auf dem Rückweg zum Zimmer trafen wir auf die Fußballer des AC Sparta Prag, die gerade ankamen und ins Hotel eincheckten.

Sonntag 28.10.

Um 7.30 ging es erstmal Richtung Frühstücksraum und dem wirklich fantatischen Buffet. Nachdem wir am Bankautomaten waren und Kleingeld besorgt hatten, fuhren wir mit der U-Bahn, die sich direkt unter dem Hotel und Einkaufszentrum befindet, in nur 15 Minuten zum Platz der Republik, mitten in der Altstadt von Prag.
Unser geplanter Ausflug zur Prager Burg und der Karlsbrücke wurde aus organisatorischen Gründen auf Montag verlegt und so machten wir uns auf eigene Faust mit Stadtplan bewaffnet auf den Weg durch die Prager Neustadt und Altstadt. Vom Platz der Republik liefen wir am Königshof und Gemeindehaus vorbei, durch den Pulverturm in Richtung Judenviertel auch Josefstadt genannt.
Querfeldein führte unser Weg durch die kleinen Gassen der Josefstadt, vorbei am Palais Clam-Gallas, Clemetinum, durch die Karlsgasse, an der Kreuzherrenkirche am Kreuzherren Platz vorbei zur Karlsbrücke. An der Karlsbrücke angekommen, konnten wir noch die Salutschüsse am Berg auf der anderen Seite der Moldau beobachten. Der 28.10. ist in Tschechien nämlich der Nationalfeiertag zur Entstehung eines selbstständigen tschechoslowakischen Staates im Jahre 1918.
Von der Karlsbrücke liefen wird an der Moldau entlang, um dann an der nächsten Brücke wieder den Weg in Richtung Altstadt zu nehmen. In einer kleinen Seitenstraße tranken wir einen Kaffee und wärmten uns eine Weile auf, um dann in Richtung Wenzelsplatz und Nationalmuseum weiterzuziehen. Auf dem Rückweg zum Platz der Republik kamen wir noch am Ständetheather vorbei.
Am Abend schlenderten wir nochmal durch die Einkaufs-Mall und drehten nach dem Abendessen noch eine Runde um das Hotel.

Montag 29.10.

Montag morgen nach dem Frühstück fuhren wir um 9 Uhr mit dem Bus zur Prager Burg. Dort wurden wir von unserer netten Reiseleiterin herumgeführt und bekamen allerlei geschichtliche Informationen um die Ohren gehauen. Sie machte das allerdings sehr charmant und beantwortete auch ganz geduldig und freudig alle Fragen die ihr gestellt wurden. Wir besuchten den Veitsdom und schlenderten durch das goldene Gässchen, um dann die Burganlage zu verlassen und uns auf den Weg zum Restaurant zu machen, in dem wir dann zu Mittag aßen. Nach dem Essen liefen wir an der Moldau entlang, am Franz Kafka Museum vorbei durch die kleinen Gassen der Prager Kleinseite bis zur Karlsbrücke. Dort hatten wir etwa eine Stunde zur freien Verfügung. Auf dem Rückweg zum Bus besuchten wir noch das Palais Waldstein.
Am späten Nachmittag waren wir wieder zurück im Hotel und verbrachten den Abend mit Abendessen und Packen.

Dienstag 30.10.

Nach dem Aufstehen und Duschen packten wir noch unseren restlichen Kram zusammen und stürzten uns nochmal auf das wirklich reichhaltige Frühstücks-Buffet. Um 8 Uhr ging es dann schon mit dem Bus zurück gen Heimat mit einem Zwischenstop zum Mittagessen bei Amberg in der Oberpfalz. So gegen 15 Uhr trafen wir dann endlich in Ingolstadt ein, nachdem wir kurz vor dem Ziel noch 25 Minuten wegen einem Verkehrsunfall im Stau stehen mussten.

Zum Schluß noch der Link zur Gallerie mit meinen Fotos aus Prag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...